Inhaltsverzeichnis
Im Zeitalter von Instagram, TikTok und Snapchat ist jeder sein eigener Rundfunk. Wie Sie sich auf Social Media darstellen und welche Inhalte Sie transportieren wollen, ist zwar Ihnen selbst überlassen, wenn Sie jedoch über Social Media verkaufen wollen, stehen Sie vor einem Problem: Wie heben Sie sich von der Masse an Wannabe-Influencern ab und schaffen Ihre eigene, starke Marke?
Wenn Sie durch die gängigen Feeds von Social Media Apps scrollen, wird eine Sache schnell deutlich werden: Bestimmte Fotomotive, Posen und Belichtungen wiederholen sich ad nauseam. Da die wenigsten Influencer und Influencerinnen in der Hauptsache Fotografen sind, laufen die meisten fototechnisch lediglich Trends hinterher. Ein Gegenmittel gibt es: Professionelle Social Media Fotografie. In diesem Artikel werden wir Ihnen darlegen, welche Vorteile professionelle Fotografie für Sie im Social Media Marketing bietet.
Weniger Stress und schnellere Ergebnisse
Ringlights, Kameras, Stative, Photoshop: Im Social Media Alltag müssen Sie ein Tausendsassa sein. Oft könnten Sie Zeit, die für neue Fotos verloren geht, besser für Kundenkontakt, Produktverbesserungen, Buchhaltung und Vertrieb verwenden.
Ein guter, routinierter Fotograf kann Ihre Ideen und Wünsche schnell umsetzen, ohne Stunden mit der Vorbereitung zu verbringen. Ein weiteres Argument ist die professionelle Postproduktion: Anstatt sich stundenlang mit YouTube-Tutorials zum Thema Color Grading zu beschäftigen, wird Ihnen ein guter Fotograf perfekte Bilder liefern. Fotos als Service auszulagern, beschleunigt nicht nur den Aufnahmeprozess und das Posting an sich, sondern nimmt Ihnen eine Aufgabe in Ihrem Unternehmen ab, was Ihnen Zeit für andere Dinge gibt.
Professionelle Social Media Fotografie gibt Ihnen neuen Input
Sie können sich sicher vorstellen, dass ein Fotograf viele Menschen trifft und alle möglichen Arten von Fotos gemacht hat. Wenn Sie sich immer nur selbst fotografieren, besteht die Möglichkeit, dass Sie in eine gewisse „Betriebsblindheit“ abrutschen. Häufig bemerken Sie nicht, dass sich bestimmte Motive und Posen wiederholen. Auch kann es vorkommen, dass Sie Fotos nur noch als lästiges Mittel zum Zweck betrachten und den Spaß an Social Media an sich verlieren.
Ein professioneller Fotograf kann Ihnen aufgrund seiner Erfahrung und Expertise neuen Input geben, etwa in Form von neuen Winkeln, Posen und Motiven. Oft kennen Fotografen Orte, die noch nicht häufig für Fotos verwendet wurden, auch in vermeintlich „totfotografierten Städten“ wie Berlin. Auch im Studio kann ein Fotograf für frischen Wind sorgen, etwa mit bestimmten Formen, Lichtsetzung oder ungewöhnlichen Requisiten. Sie merken: Ein professioneller Fotograf hilft Ihnen sich von der Masse abzuheben!
Social Media ist ein Bildmedium
Kaum einer hat heute noch die Muße sich längere Texte durchzulesen. Eine perfekt durchdachte Caption auf einem Instagrampost ist nichts wert, wenn das Foto dazu nichtssagend ist. Deswegen kann die Wichtigkeit von Bildern auf Social Media auf keinen Fall unterschätzt werden. Da Menschen visuell denken und die meisten Social Apps auf eine niedrige Aufmerksamkeitsspanne ausgelegt sind, müssen Sie mit Ihren Bildern überzeugen.
Wenn ein Bild langweilig ist, wird einfach weitergeklickt. Da können Sie die besten Produkte und die überzeugendsten Texte haben. Hier kommt professionelle Social Media Fotografie ins Spiel: Mit einem guten Fotografen sind gute Bilder nahezu garantiert, weswegen ein Return on Investment mit geplant werden kann.
Haben Sie noch weitere Fragen? Sind Sie unschlüssig? Wollen Sie von professioneller Fotografie profitieren? Vereinbaren Sie ein Gespräch mit uns, indem Sie auf den unteren Button klicken. Wir freuen uns auf Sie!