Unternehmensfotografie – Wie Sie mehr Menschen emotional abholen können

Ihre Kunden kaufen emotional. Wenn Kunden rational und nicht emotional kaufen würden, könnte niemand den Kauf eines völlig unpraktischen Sportwagens mit Lenkradheizung rechtfertigen, wenn ein VW Golf im Grunde die gleichen Aufgaben erfüllt.

Wenn Sie andere Menschen überzeugen möchten, die Produkte Ihrer Firma zu kaufen, beziehungsweise Ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, dann muss Ihre Firma dem Kunden sympathisch sein. Es reicht leider nicht, einfach nur den Namen der eigenen Firma, inklusive Adresse und Website zu verbreiten. Sie müssen, zusätzlich zu einem guten Produkt und guten Preisen, dem Kunden ein „warmes Gefühl“ geben.

Unternehmensfotografie einer jungen Frau

Eines der wichtigsten Tools, um Kunden an sich zu binden, ist Unternehmensfotografie. Ein Kunde, der die Website Ihres Unternehmens besucht und keine oder sehr unprofessionelle Fotos vorfindet, wird leider abgeschreckt sein. Eine Website, bei denen die Mitarbeiterfotos Freude an der Arbeit und Begeisterung vermitteln, wird beim Kunden ein positives Gefühl auslösen. Falls Sie also noch keine Mitarbeiterfotos besitzen, haben wir ein paar Tipps für Sie vorbereitet, wie Sie diese gestalten können.

Welches Bild wollen Sie vermitteln?

Eine gute Sache an Ihren Unternehmensfotos ist, dass Sie komplett frei entscheiden können, welches Bild Sie von sich selbst und Ihrer Firma vermitteln wollen. Falls Sie zum Beispiel Sportgetränke und entsprechende Nahrungsergänzungsmittel verkaufen, würden sich potenzielle Kunden von klassischen „Anzugträgern“ eher abgeschreckt fühlen. Hier ist komplett okay, wenn Sie und Ihre Mitarbeiter sich in Alltagskleidung oder sogar beim Sport präsentieren.

Ein Anlageberatungs-Unternehmen hingegen sollte auf maximale Seriosität setzten. Bei Geld hört für viele Menschen der sprichwörtliche Spaß auf. Hier sind klassische Anzugfotos in einem klassisch eingerichteten Büro gefragt. Ein guter Fotograf wird für Sie eine maßgefertigte Lösung finden, die Ihre Werte und ihr Image perfekt widerspiegeln.

Wer macht was in Ihrem Unternehmen?

Insbesondere, wenn Sie sich vornehmen alle Mitarbeiter zu fotografieren, kann eine „Bilderflut“ mit immer gleichen Posen auf Dauer langweilig und ermüdend wirken. Einzelne Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsgerät, an ihrem Arbeitsplatz und zusammen mit anderen Mitarbeitern können daher die einheitlichen Bilder ein wenig aufpeppen.

Businessfotografie eines Geschäftsmannes im Gespräch

Nicht zu vernachlässigen ist dabei, dass so dem Betrachter klar wird, wer in Ihrem Unternehmen welche Aufgabe übernimmt. So können Sie die Geschichte über Ihr Unternehmen selbst schreiben. Dem Betrachter wird klar, dass in Ihrem Unternehmen alle auf einer Ebene sind und die Zusammenarbeit im Vordergrund steht. Auch Gruppenfotos können das Wir-Gefühl und den Zusammenhalt stärken. Wenn bei einem Unternehmen lediglich CEO und COO zu sehen sind, vermitteln Sie den Eindruck, dass die Mitarbeiter nicht mitgedacht werden.

Unternehmensfotografie zeigt Transparenz

Arbeiten Sie im Großraumbüro mit Cubicles oder in einer großen Fabrikhalle? Gibt es jeden Tag ein Meeting oder läuft die gesamte Kommunikation über E-Mail und Zoom? Wird im Unternehmen gemeinsam Kaffee getrunken? Mit welchen Mitteln arbeiten Sie? Woher nehmen Sie ihre Rohstoffe? Je mehr ein potenzieller Kunde über Ihre Arbeitsweise erfährt, desto sicherer wird er sich fühlen.

Geschäftsmann vor einem Gebäude

Wenn Sie Ihre zukünftigen Kunden ein wenig hinter die Kulissen blicken lassen, stärkt dies ultimativ das Vertrauen in Ihr Unternehmen und in Ihre Produkte. Unternehmensfotografie kann hier sehr gut transparent kommunizieren, denn Bildern wird eher geglaubt als Texten. So können Sie effektiv, die Werte und Arbeitsweise Ihres Unternehmens vermitteln.

Möchten Sie auch von diesen Vorteilen profitieren? Oder ist Ihnen noch nicht ganz klar wie Ihre Unternehmensfotos aussehen sollen? Am besten vereinbaren Sie mit uns ein unverbindliches Beratungsgespräch, bei dem wir über alles in Ruhe sprechen können. Betätigen Sie einfach den unteren, grünen Button!

Tags:
Unverbindlich anfragen
Newsletter