Inhaltsverzeichnis
Wenn es darum geht, Ihr Unternehmen nach außen hin zu repräsentieren, ist professionelle Businessfotografie von einem Businessfotografen unerlässlich. Es ist kein Geheimnis, dass Kaufentscheidungen nicht rational, sondern emotional getroffen werden.
Wenn auf Ihrer Webseite keine oder nur wenige Fotos vorhanden sind, schreckt dies Kunden schlicht und ergreifend ab. Da können Ihre Konditionen noch so gut sein. Ein Kunde, der auf Ihrer Webseite fröhliche und sympathische Menschen entdeckt, wird direkt noch ein wenig länger verbleiben wollen. Zudem können Sie Ihr Image und Ihre Marke über den Einsatz solcher Businessfotos sehr gut kontrollieren.
Was macht Ihre Firma? Wie ist Ihre Unternehmenskultur? Was macht Sie besser als die Konkurrenz?
All dies können Sie durch ausdrucksstarke Businessfotografie kommunizieren! Wie bereiten Sie nun ein gutes Corporate Shooting vor? Was benötigen Sie? Was müssen Sie beachten?
In diesem Artikel möchten wir Ihnen mit fünf praktischen Tipps helfen:
Was wollen Sie durch die Businessfotos kommunizieren?
Was Sie durch Ihre Businessfotos vermitteln wollen, ist komplett Ihnen überlassen. Sie entscheiden, ob die Fotos Ihre Mitarbeiter bei der Arbeit oder in einer neutralen Situation zeigen sollen. Ebenso ist Ihnen überlassen, ob die Kleidung formell oder leger sein soll. Wichtig ist, dass die Fotos den Geist Ihres Unternehmens vermitteln, da Sie so Ihre Marke massiv stärken. Erstellen Sie am besten ein Moodboard mit verschiedenen Begrifflichkeiten und inspirierenden Bildern. Sie können dies auch zusammen mit dem Businessfotografen entwickeln.
Welchen Zweck sollen Ihre Businessfotos erfüllen?
Sollen Ihre Businessfotos für die Außenwerbung oder fürs Recruiting verwendet werden? Oder sind sie für Ihren Webauftritt gedacht? Werden Fotos für Social Media benötigt? Je nach Verwendungszweck unterscheiden sich solche Corporate Fotos leicht voneinander, weswegen es immens wichtig ist, sich vorher Gedanken zu machen, welche Art von Fotos Sie benötigen. Dabei ist die Kommunikation mit dem Businessfotografen sehr wichtig.
Welche Materialien brauchen Sie für Ihr Shooting?
Je nachdem, welche Art von Businessfotos aufgenommen werden sollen, benötigen Sie verschiedene Requisiten. Mit diesen kann der Businessfotograf arbeiten. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter bei der Arbeit zeigen wollen, sollten Sie entsprechende Gegenstände mitbringen. Dies können Laptops, Flipcharts, Drucker, aber natürlich auch Maschinen oder Werkzeuge sein. Wichtig ist nur, dass Sie dies mit dem Businessfotograf besprechen, da es sonst zu ärgerlichen Missverständnissen kommen kann.
Wie weit im Voraus sollten Sie das Businessshooting ankündigen?
Die kurze Antwort: Genügend Zeit für einen Friseurbesuch! Die lange Antwort: Für Ihr Shooting sollten Sie im Voraus einen Raum blockieren, aus dem Sie alles nicht Benötigte wegräumen. Ebenso sollten Ihre Mitarbeiter so weit im Voraus über das Shooting informiert sein, dass sie sich noch frisieren und rasieren oder ihre Lieblingsbluse bügeln können. Am Tag des Shootings müssen Sie sich bewusst sein, dass der Businessfotograf eventuell mehrere Stunden brauchen wird. Sorgen Sie deshalb für frisches Obst, Wasser und Kaffee in ausreichenden Mengen.
Braucht der Businessfotograf einen Visagisten?
Da nicht jeder ein Make-Up-Profi ist, kann es sinnvoll sein, einen Visagisten einzustellen. Ungeschminkte Gesichter können im Blitzlicht teilweise unangenehm glänzen, was für einen Businessfotografen eine Herausforderung darstellen kann. Um solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden, ist eine Visagistin eine Option, die sie bei einem Businessshooting erwägen sollten.
Sind Sie neugierig geworden? Schreiben Sie uns für ein unverbindliches Gespräch zum Thema Businessfotografie in Berlin!
Make Up: Katja Matzkowski