Mehr Buchungen – Wie Sie Ihre Ferienwohnung mit Fotografie phänomenal vermarkten

Bei der Vermarktung von Ferienwohnungen kommt es auf die emotionale Ansprache an. Die meisten Menschen können es sich nur einmal im Jahr leisten in den Urlaub zu fahren und dann soll alles perfekt sein. Gerade bei der Auswahl des Ferienappartements nehmen sich die Kunden entsprechend viel Zeit. Die Ferienwohnung soll als Erholungs- und Ruhestätte dienen. Ein Ort, an dem man gerne aufwacht und gerne zurückkehrt, um sich zu erholen.

Immobilienfotografie eines gemütlichen Landhauses Aufnahmen einer Villa mit Marmorfußboden

Gerade Bilder spielen deswegen eine besondere Rolle in der Vermarktung von Ferienwohnungen. Welche Bildsprache möchten Sie wählen? Welche Teile der Wohnung möchten Sie besonders hervorheben? All dies ist Ihnen überlassen. Dennoch möchten wir Ihnen in diesem Artikel ein paar Tipps, bezüglich der richtigen Bildauswahl in der Vermarktung geben. Denn eins ist sicher: Niemand bucht eine Ferienwohnung mit schlechten Bildern.

Die Basics

Wahrscheinlich wären Sie auf diese Sachen auch von selbst gekommen, es scheint aber falsch, sie nicht zu erwähnen. Stellen Sie Ihre Wohnung nicht voll, sondern räumen Sie nicht benutze Gegenstände aus dem Weg. Niemand will eine chaotische Wohnung. Am besten nutzen Sie die maximale Anzahl an Fotos aus, die auf den jeweiligen Portalen hochgeladen werden können. So wirkt es nicht, als hätten Sie etwas zu verbergen. Benutzen Sie außerdem kurze und sinnvolle Bildunterschriften. So können sich Ihre Kunden besser orientieren. Ganz wichtig ist zudem, dass Sie auf gute Lichtverhältnisse achten und bei hellem Tageslicht fotografieren.

Immobilienfotografie der Außenfassade eines Neubaues Immobilienfotografie der Außenfassade eines Neubaues

Sorgen Sie für Urlaubsstimmung!

Warum kommen Leute an den Ort Ihrer Ferienwohnung? Handelt es sich um ein Ostseebad oder ein Skigebiet? Eine Großstadt oder den Schwarzwald? Sie merken wahrscheinlich schon selbst, dass die Bildsprache dem Ort entsprechen sollte, wo die Ferienwohnung steht. Eine Strandwohnung fotografieren Sie am besten an einem sonnigen Tag, eine Hütte im Skigebiet, wenn frischer Schnee liegt.

Auch die Dekoration und die Accessoires können Sie entsprechend abstimmen. Lehnen Sie im Flur ein paar Ski an die Wand oder stellen Sie Wanderschuhe vor dem Kamin. Wenn Ihre Wohnung eine besonders großartige Aussicht über die Stadt oder das Bergpanorama bietet, dann sollten Sie dies ebenso besonders herausstellen.

Zeigen Sie die Besonderheiten Ihrer Ferienwohnung!

Bedenken Sie, dass ein potenzieller Kunde die Auswahl aus dutzenden von Ferienwohnungen hat. Was macht Ihre Ferienwohnung also besonders? Ist es ein Balkon mit einer guten Aussicht? Der Parkplatz, der sich direkt in der Nähe befindet? Das süße Café im Erdgeschoss? All diese Dinge sollten auf den Bildern sichtbar sein.

Aber auch nicht so offensichtliche Sachen können Sie gerne hervorheben. Verfügt Ihre Wohnung über Steckdosen, die auch USB-Anschluss haben? Hat das Badezimmer eine Regendusche? Gibt es unter dem Fernseher eine Playstation? Gibt es in der Küche einen Gasherd? Zeigen Sie diese Besonderheiten, indem Sie sie auf Ihren Bildern präsentieren.

Der Vermarktungs-Hack: Professionelle Immobilienfotografie

Gerade, wenn Sie viele Ferienwohnungen vermieten, lohnt es sich die Fotos Ihrer Objekte professionell umsetzen zu lassen. Doch auch, wenn Sie nur über eine oder zwei Ferienwohnungen verfügen, bietet Ihnen professionelle Fotografie erhebliche Vorteile. Denn ein guter Fotograf kann um einiges schneller als Sie arbeiten, weswegen Sie direkt in die Vermietung starten können.

Fotografen verfügen zudem über besseres Kameraequipment als der Durchschnittsmensch, weswegen Sie sich nicht extra teure Kameras und Leuchtmittel kaufen müssen. Auch die Fotos wirken insgesamt dadurch, heller, offener und einladender. Zudem wirken professionelle Fotos vertrauenserweckend und ziehen deswegen noch mehr Kunden an.

Sind Sie neugierig geworden? Oder möchten Sie erst einmal wissen, was genau wir für Sie tun können? Am besten vereinbaren Sie mit uns ein Beratungsgespräch, indem Sie den unteren Button betätigen.

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