Personal Branding Fotografie – Wie gut sind Ihre Bilder schon optimiert?

Personal Branding ist ein Begriff, der auf den Marketingexperten Tom Peters zurückgeht. Peters benutze den Begriff zwar als erster, definierte ihn jedoch nicht genau. Heutzutage wird Personal Branding als Markenbildung beim Menschen verstanden. Was macht einen Menschen aus? Welche dieser Eigenschaften sind besonders gut vermarktbar? Wie vermittele ich diese Eigenschaften effizient?
Fakt ist: Die meisten Menschen mögen Werbung nicht und werden daher nur selten den „Folgen“-Button bei einer klassischen Marke betätigen. Menschen sind an anderen Menschen interessiert, weswegen sie eher Ihnen folgen würden als Ihrem Unternehmen.

Personal Branding auf einer belebten Straße Personal Branding eines Aktienhändlers

Genau hier kommt Personal Branding Fotografie ins Spiel: Eine Marke, auch eine Personenmarke, kommt nicht ohne starke Bildsprache aus. In diesem Artikel werden wir erläutern, worum es beim Personal Branding geht, wie es sich nutzen lässt und welche Bildsprache zum Tragen kommt.

Personal Branding – Ein kurzer Überblick

Im Alltag müssen Sie sich ständig selbst repräsentieren. Egal ob dies beim Kennenlernen eines neuen Geschäftspartners, einem Bewerbungsgespräch oder sogar als Speaker ist. Natürlich lügen Sie nicht oder erfinden eine komplett idealisierte Version von sich selbst. Dennoch werden Sie bestimmte Aspekte Ihrer Persönlichkeit nach außen stellen. Genau hierum geht es beim Personal Branding! Der Mensch rückt in den Vordergrund.

Sie vermitteln eine klare Botschaft, mit bestimmten Ideen und Werten. Sie teilen Ihre Botschaften, Visionen, Ideen und Ihr Wissen. Verbunden mit selbstsicherem Auftreten, einer guten Social Media-Reichweite und einem gesunden Netzwerk steht das Grundgerüst Ihrer Brand.

Personal Branding Fotografie einer jungen Frau in einer Bar Personal Branding Fotografie einer Influencerin

Was ist der Nutzen von Personal Branding?

In Zeiten von Social Media sind wir nahezu gezwungen uns die ganze Zeit selbst zu vermarkten. Der Vorteil ist, dass Sie die komplette Kontrolle über Ihre Marke haben. Dies können Sie selbstverständlich auch geschäftlich nutzen. Heutzutage ist es immer üblicher, dass Angehörige einer Firma, zum Beispiel CEOs, auf Social Media sind und auch über die Produkte und Dienstleistungen Ihrer Firmen sprechen. Personal Branding geht sehr häufig mit sogenanntem Storytelling einher.

Vertragsabschluss Personal Branding eines Immobilienmaklers

Beim Storytelling fesseln Sie Ihre Follower über einen längeren Zeitraum an ein bestimmtes Narrativ. Wenn Sie etwa Ihre Follower mit durch Ihren Arbeitsalltag nehmen, werden sie automatisch mit den Produkten Ihrer Firma vertraut. Wichtig ist, dass Ihre Storys auf eine Pointe hinauslaufen. Wenn Sie beispielsweise Immobilien an- und verkaufen (Fix & Flip), können Sie über einen längeren Zeitraum die Renovierung eines Objektes begleiten und dann auf den Verkauf verweisen. Die Leute werden sich einerseits für Sie und Ihre Arbeitsweise interessieren, werden andererseits aber auch auf den Verkauf aufmerksam gemacht.

Wie helfen die richtigen Fotos meiner Marke?

Ihre Brand, insbesondere auf Social Media, ist visuell. Beispielsweise ist Instagram ein extrem bildlastiges Medium. Auch auf LinkedIn oder Xing wird sehr groß Ihr Profilbild angezeigt. Durch Bildsprache vermitteln Sie die Werte und Botschaften Ihrer Brand. Nach dem Philosoph Paul Watzlawick ist es nicht möglich nicht zu kommunizieren. Es gibt also keine „harmlosen“, „nichtssagenden“ Bilder. Alle Bilder vermitteln etwas. Da es keinen Bruch in Ihrer Brand geben darf, hilft Ihnen Personal Branding Fotografie dabei visuell Statements zu setzen.

Personal Branding eines Mannes mit Jeansjacke Personal Branding Fotografie eines Sportlers

Welche Bildsprache nutzt Personal Branding Fotografie?

Es gibt keine einheitliche Bildsprache für Personal Branding Fotografie. Es hängt komplett davon ab, wie Sie sich geben wollen. Ein Anwalt benötigt eine andere Bildsprache als eine Innenarchitektin. Während man einen Anwalt mit Dreiteiler oder sogar Robe vor einem neutralen Hintergrund fotografiert, kann die Innenarchitektin mit Latzhose und Farbflecken im Gesicht vor einem Pastellfarbenen Hintergrund stehen. Es ist uns als Fotografen sehr wichtig, möglichst viel über Ihre Brand herauszufinden, um so die ideale Bildsprache, also eine Corporate Identity, zu finden. Welche Werte Sie vermitteln wollen, welche Teile Ihrer Persönlichkeit Sie besonders nach außen tragen wollen – dies kann mehrheitlich durch Personal Branding Fotografie gestützt werden. Wichtig ist, dass es keine Brüche in Ihrer Brand gibt, weswegen auch Ihre Bildsprache eine einheitliche Botschaft tragen sollte.

Personal Branding Fotografie in einer Bar Personal Branding mit Zigarre

War das alles ein bisschen viel? Wir sind uns sicher, dass wir auch für Sie die perfekte Lösung finden werden. Klicken Sie unten auf den Button, um uns zu kontaktieren, sodass wir gemeinsam die perfekten Personal Branding Bilder finden können!

Tags:
Unverbindlich anfragen
Newsletter