Klare Ansagen: Wie Sie mit authentischem Branding überzeugen

Dem Duden zufolge ist eine Person oder eine Sache authentisch, die „echt; den Tatsachen entsprechend und daher glaubwürdig“ ist. Diese Definition gilt selbstverständlich auch für Marken. Was macht also Branding authentisch und warum ist das so wichtig? Wenn noch vor 20 Jahren etwas in einer Werbung behauptet wurde, war dies nicht so einfach nachprüfbar und PR-Desaster in einer Firma konnten einfach unter den Teppich gekehrt werden. Warum funktioniert das heute nicht mehr? Die heutigen jungen Kunden sind belesen, internetaffin und abgeklärt. Ein heutiger Kunde bekommt über Social Media und das Internet so viel Werbung mit, dass er, allein um nicht zum kompletten Konsumopfer zu werden, einen zynischen Schutzschild um sich herum aufbauen muss, der zumindest traditionelle Werbung komplett an sich abprallen lässt.

Junger Mann vor einem Hochhaus mit Mercedesstern BlaBlaBus fährt durch die Landschaft

Eine amerikanische Studie hat ergeben, dass sich Millenials und Gen Z von „ihren“ Marken Authentizität, Verantwortungsbewusstsein und Offenheit wünschen. Wer nichts von sich preisgibt, unnatürlich wirkt und keine starken Botschaften sendet, kann bei allen unter 30 nur verlieren. In diesem Artikel wollen wir Ihnen drei Tipps an die Hand geben, mit denen Sie ihr authentisches Branding natürlich stärken können.

Erzählen Sie Geschichten!

Bestimmt haben Sie von dem Begriff Storytelling schon einmal gehört. Doch was bedeutet das im Marketingkontext eigentlich? Eine Sache, die den Menschen vom Tier unterscheidet, ist Sprache und das damit verbundene Verlangen zu erzählen. Wenn Werbung narrativ ist, spricht sie das menschliche Gehirn eher an als ein dröges Herunterleiern von Fakten, selbst wenn diese Fakten komplett für Sie und Ihr Produkt sprechen.

Wie können Sie also authentische Narrative in Ihr Marketing integrieren? Ein wichtiges, kostenfreies Tool haben Sie bereits zur Hand: Instagram! Es ist schließlich kein Zufall, dass Storys so heißen, wie sie heißen. Wichtig ist, dass Sie einen Spannungsbogen aufbauen, der in einer Pointe, also in einer Art Auflösung endet. Niemals sollten Sie eine Story einfach ins Leere laufen lassen oder den Bogen überspannen. Eine Sache, die immer gut ankommt, ist den Kunden hinter die Kulissen des Arbeitsalltags blicken zu lassen. Wenn Sie beispielsweise ein Unternehmen leiten, was sich mit Ankauf, Aufbereitung und Verkauf von Autos beschäftigt, können Sie über einen oder mehrere Tage die Transformation eines Autos begleiten und als Pointe auf den Verkauf des Autos hinweisen.

Wie helfen Ihnen Werte beim authentischen Branding?

Was sind die Werte Ihrer Firma? Diese Frage scheint auf den ersten Blick schwer zu beantworten zu sein. Am besten stellen Sie sich die Frage: „Wofür sollte meine Marke niemals stehen?“, dann wird sich schnell etwas herausbilden. Wenn Sie also Ihre Werte gefunden haben, etwa Fairness, biologischer Anbau oder ein geringer ökologischer Fußabdruck, sollten Sie diese unbedingt in Ihr Branding integrieren.

Mitarbeiter einer Firma beraten sich Händeschütteln

Schauen wir uns ein Beispiel an: Mit EDEKA würde man an sich nicht unbedingt Werte und Moral assoziieren. Sie sind eine Supermarktkette, die ein bisschen teurer als der Durchschnitt ist. Doch jedes Jahr zu Weihnachten bringt EDEKA einen Werbespot raus, der an Menschlichkeit, familiäre Werte und Zusammenhalt appelliert. EDEKA kommuniziert so die eigenen Werte und sammelt damit auch bei den jüngeren Generationen Pluspunkte.

Doch aufgepasst: Bleiben Sie authentisch! Wer das Eine sagt, aber etwas Anderes tut, macht sich unglaubwürdig und verspielt so die gewonnene Authentizität. Kommunizieren Sie also zum Beispiel nicht Nachhaltigkeit und verpacken Ihre Produkte dann in Plastik. Das durchschaut jeder!

Zeigen, nicht sprechen!

Wenn Sie immer nur sagen, wie authentisch Sie sind wird Ihnen das niemand glauben. Ein authentisches Bild sagt mehr als tausend Worte. Authentizität wird im Branding über Bilder kommuniziert. „Authentisch“ soll hier nicht bedeuten, dass man alles mit dem iPhone aufnimmt. Ganz im Gegenteil: Wertigkeit ist neben Authentizität ein großer Faktor im Marketing. Natürlich muss man nicht jede Instagramstory vorproduzieren, jedoch lohnt es sich Geld in professionelle Fotografie zu investieren.

Mitarbeiter einer Firma reden miteinander

Wie geht nun beides zusammen? Die Kosmetikmarke Dove arbeitet nun seit mehreren Jahren mit „echten“ Frauen, die keine Models sind, sondern einfach aus dem Leben gegriffen wurden. Jedoch ist die Fotografie und die gesamte Werbekampagne professionell gestaltet und vermittelt eine gewisse Wertigkeit. Wer sich nicht mit Stockfotos lächerlich machen will, sollte auch beim authentischen Branding auf professionelle Fotografie setzen.

Sind sie sich noch nicht sicher wie Sie Ihr Marketing authentischer gestalten wollen? Brauchen Sie wertige, aussagekräftige Bilder? Klicken Sie unten auf den grünen Button, um ein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns zu vereinbaren.

Tags:
Unverbindlich anfragen
Newsletter