Warum ist Businessfotografie so wichtig? Drei Tipps!

Ihrer Firma ein Gesicht zu geben, kann zu den großen Herausforderungen des Marketings zählen. Obwohl Ihr Produkt den höchsten Qualitätsstandards entspricht, kann es den Kunden schwerfallen, zu Ihrer Firma eine emotionale Bindung aufzubauen. Wer die Menschen hinter Ihrem Produkt nicht kennt, für den bleibt Ihr Unternehmen ein Mysterium.

Businessfotografie Businessfotografie eines Aktienhändlers

Das Gegenmittel zur Wahl? Businessfotografie! Mithilfe von guter Businessfotografie geben Sie Ihrer Firma ein Gesicht und eine Identität. Von einer grauen Eminenz fühlen sich Menschen eingeschüchtert und entfremdet. Eine Firma, die freundliche Gesichter hat, lädt viel eher zum Kauf ein. In diesem Artikel möchten wir Ihnen ein paar wichtige Tipps bezüglich Ihrer Businessfotografie geben.

Unterschiedliche Fotos für unterschiedliche Leute

Es ist klar, dass ein Vorstandsvorsitzender anders in Szene gesetzt wird als ein Abteilungsleiter oder ein Mechatroniker. Beim ersten Betrachten soll klar werden, welche Aufgaben die entsprechende Person in der Firma hat. So kann man eine Person in einem Büro oder in einer Werkstatt, mit den Kollegen oder allein, mit entsprechenden Requisiten wie einem Flipchart oder einem Laptop fotografieren.

Businessfotografie kann zudem die Persönlichkeit der jeweiligen Person unterstreichen. Was wollen Sie der Welt von sich zeigen? In einem anderen Artikel haben wir bereits über Personal Branding gesprochen. Man kann eine Person humorvoll oder ernst zeigen. Sie können sich gesellig oder nachdenklich präsentieren. Obgleich dies bei Ihnen liegt, kann es sinnvoll sein, sich vorher mit dem jeweiligen Fotografen zu beraten. Image ist alles!

Businessfotografie soll Ihr Firmenbranding stützen

Dies bringt uns gleich zum nächsten Punkt: Ihre Firma vertritt bestimmte Werte und präsentiert sich in einem bestimmten Licht. Businessfotos müssen diese mühsam aufgebaute Marke stützen. Branding ist eine delikate Angelegenheit: Wenn irgendein Element Ihrer Außenwahrnehmung sprichwörtlich aus der Reihe tanzt, wirkt dies unglaubwürdig.

Deswegen muss alles perfekt aufeinander abgestimmt sein. Ein Hersteller von Eistee, der mit frechen Sprüchen wirbt, profitiert nicht von Bildern, die Menschen in Hosenanzügen zeigen. Ebenso wenig sollte sich eine alteingesessene Investmentfirma im Trainingsanzug präsentieren. Gemeinsam mit dem Fotografen sollten Sie die richtige Bildsprache für Ihre Firma finden.

Vergessen Sie zudem nicht, dass Businessfotos nicht nur auf Ihrer Website verwendet werden können. Auch auf Social Media und in der Printwerbung können Ihre Businessfotos Ihre Brand unterstützen.

Businessfotografie für das Recruiting

Nicht nur potenzielle Kunden besuchen Ihre Webseite, sondern auch potenzielle Bewerber, die sich über Ihre Firma informieren wollen. Für Mitarbeiter stehen die Werte der Firma im Vordergrund. Wenn immer nur der CEO bildlich in Erscheinung tritt, kommt ganz schnell der Eindruck auf, dass andere Mitarbeiter nichts zu melden hätten. Deswegen ist es umso wichtiger, dass alle Mitarbeiter vorgestellt werden.

Businessfoto eines jungen Mannes Businessfotografie einer jungen Frau

Zudem sollten Ihre Businessfotos etwas über den Arbeitsalltag vermitteln. Gibt es ein Großraumbüro? Einen Pausenraum? Wie gehen die Kollegen miteinander um? All dies kann durch Businessfotografie vermittelt werden.

Versetzen Sie sich einfach mal in die Rolle des Bewerbers: Welche Vorstellungen hätten Sie von einem guten Arbeitsplatz und wie kann dies durch Bilder vermittelt werden? Ein erfahrener Fotograf wird Ihnen auch hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Sind Sie trotzdem noch nicht sicher, wo Sie anfangen sollten? Wir können Ihnen helfen! Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch mit uns und wir finden heraus, was am besten zu Ihnen passt!

Tags:
Unverbindlich anfragen
Newsletter