ASCII (American Standard Code For Information Interchange)

ASCII ist ein Standard zur Darstellung von Zeichen, wobei je 7 Bit zu einem Zeichen codiert werden und anschließend zu einem Zeichensatz zusammengefügt werden.

Hinter der Abkürzung ASCII steckt der Name American Standard Code for Information Interchange. Es handelt sich hierbei um einen Code, der notwendig ist, um Zeichen in eine digitale Form zu bringen. Zur Verständlichkeit ist es wichtig zu wissen, dass jedes Zeichen aus einer Reihenfolge von 7 Nullen und Einsen besteht. Diese Abfolge wird so codiert, dass sie durch ihre Eindeutigkeit einem bestimmten Zeichen aus dem lateinischen Alphabet zugewiesen wird. Aus diesem Zeichen lässt sich wiederum eine Zeichenkette erstellen.

So ist es möglich an Computern zu schreiben. Aus der Auswahl von 7 Bits lässt sich schlussfolgern, dass 128 verschiedene Kombinationen genutzt werden können, denn 0 und 1 ergibt 2 Zustände hoch 7 Bits, was 128 ist. Früher wurde sich dagegen entschieden acht bis zu nutzen, trotz dass so mehr Codes hätten entstehen können, um noch Korrekturen zu ermöglichen. Heute wird trotzdem überwiegend mit 8 Bits übermittelt.

6
7
8
9