Affiliate Marketing

Affiliate Marketing ist eine Partnerschaft, bei der Vermarkter Provisionen für die Vermittlung von Kunden erhalten.

Affiliate Marketing gehört zum Bereich des Online Marketings, in dem Werbepartner, die als Affiliates bekannt sind, Unternehmen und Händler durch ihre eigenen Promotionsmaßnahmen bei ihren Verkäufen unterstützen. Auf Deutsch kann „Affiliate“ als „verbundenes Unternehmen“ oder „Partner“ interpretiert werden und beschreibt deshalb eine geschäftliche Zusammenarbeit.

Es handelt sich somit um eine Kooperation zwischen dem Merchant (Advertiser) und dem Affiliate. Die Besonderheit dieses Vertriebsmodells liegt darin, dass der Verkäufer eine Vermittlungsprovision entrichtet, die von der Leistung abhängt.

Im Affiliate Marketing verkauft der „Merchant“ eine Werbefläche auf seiner Website an „Advertiser“-Unternehmen. Der Affiliate führt die Besucher der Website durch spezifische Links zu den Unternehmen. Im Unterschied zur herkömmlichen Bannerwerbung erhalten Affiliates nur eine Vergütung, wenn die vermittelten Nutzer weitere Aktionen auf der Website des Unternehmens durchführen, wie beispielsweise einen Kauf. Ein bekanntes Beispiel dafür ist das Partnerschaftsprogramm von Amazon, bei dem Affiliates Provisionen für beworbene Produkte erhalten, basierend auf dem gesamten Warenkorb des vermittelten Kunden und innerhalb eines bestimmten Zeitraums für den Kaufabschluss.

A
6
7
8
9