Affiliate Marketing gehört zum Bereich des Online Marketings, in dem Werbepartner, die als Affiliates bekannt sind, Unternehmen und Händler durch ihre eigenen Promotionsmaßnahmen bei ihren Verkäufen unterstützen. Es handelt sich um eine Kooperation zwischen dem Merchant (Advertiser) und dem Affiliate. Die Besonderheit dieses Vertriebsmodells liegt darin, dass der Verkäufer eine Vermittlungsprovision entrichtet, die von der Leistung abhängt. Hierbei verkauft der „Merchant“ eine Werbefläche auf seiner Website an „Advertiser“-Unternehmen. Der Affiliate führt die Besucher der Website durch spezifische Links zu den Unternehmen. Im Unterschied zur herkömmlichen Bannerwerbung erhalten Affiliates nur eine Vergütung, wenn die vermittelten Nutzer weitere Aktionen auf der Website des Unternehmens durchführen, wie beispielsweise einen Kauf. Ein bekanntes Beispiel dafür ist das Partnerschaftsprogramm von Amazon, bei dem Affiliates Provisionen für beworbene Produkte erhalten, basierend auf dem gesamten Warenkorb des vermittelten Kunden und innerhalb eines bestimmten Zeitraums für den Kaufabschluss.